Kontaktjonglage-Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht

Index <  Kontaktjonglage.de - Feedback  ~  Avatare

Hexer
Verfasst am: 01.11.2008, 16:38 Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen Beiträge: 1351
ich schlag mich grade damit rum ein Avatar hochzuladen. jetzt hab ich schon ein bild, das nur 80x80 pixel groß ist (was ja an sich schon recht klein ist), das hat aber immernoch seine 17,4kb (ist ein jpg). die maximal-größe liegt aber bei 6kb. mit den standard windows-programmen hab ich offenbar keine möglichkeit die dateigröße zu drücken (zB durch graustufen statt farbe oder ähnliches). Ich habe auch kaum erfahrung in der bildbearbeitung und keinerlei "bessere" software dafür. was mach ich also am besten?

NOCH kleiner will ichs wirklich nicht machen, da kann ichs auch gleich weglassen weint_vor_lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marja
Verfasst am: 01.11.2008, 16:58 Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen Beiträge: 433
Dasselbe Problem hatte ich auch. Hier die Antwort, die ich bekommen habe (auf die Frage, wie ich das verkleinern könne):

Hi Marja,

Zitat:
z.B. mit IrfanView .... Resize/Resample auf maximal 80x80 ... und dann noch "Options -> JPG lossless operations -> Optimize JPG file & Clean all APP markers"
Das ganze als JPG mit Qualität von 85 oder so speichern ... nun sollte es passen


ehrlich gesagt hab ich aber vergessen, wie ichs dann letztendlich hinbekommen habe...

_________________
... And miles to go before I sleep...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
admin
Verfasst am: 01.11.2008, 17:07 Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen Site Admin Beiträge: 94
Hi, Danke Maria. genau mit der frei verfügbaren Software IrfanView geht es wie oben beschrieben...

Beispiel: natürlich in den Bilddimensionen (150 x 112) noch zu groß für einen Avatar aber hat als 85% Jpg nur 5387 Byte



Was die obige Prozedur bewirkt ist einfach, das alle überlüssigen Informationen (z.B. Belichtungzeit, Kameratyp, Linsenwahl etc.) entfernt werden.

GrußCool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hexer
Verfasst am: 01.11.2008, 17:10 Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen Beiträge: 1351
ok, danke! dann werd ich mir das prog mal suchen

_________________
By serenity, strength and beauty
By the mighty chant of every breath
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hattori
Verfasst am: 22.12.2008, 08:15 Antworten mit Zitat
Beiträge: 78
in dem program gibt es unter options keine sochen eistellungen-.-

_________________
"Harmony is everything - keep going"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nick75
Verfasst am: 22.12.2008, 08:54 Antworten mit Zitat
Beiträge: 225
gibt auch ne andere möglichkeit die ich euch gern anbiete, das bild kann auch grösser sein meins ist z.B. viel grösser ist aber extern verlinkt, ich könnte eure bilder auf meinen space laden und ihr könnt die dann hier verlinken so wie ich da spielt dann die größe nicht so die rolle, z.B. animierte bekommt ihr nie auf die geforderte größe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Hattori
Verfasst am: 22.12.2008, 22:53 Antworten mit Zitat
Beiträge: 78
hey das wäre super wie geht das?

_________________
"Harmony is everything - keep going"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nick75
Verfasst am: 26.12.2008, 17:01 Antworten mit Zitat
Beiträge: 225
du must mir einfach das Bild was du möchtest schicken per mail , ich lade das dann hoch auf meinen space und gebe dir link den fügst du bei dir im profil ein und schon ist es da Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Hattori
Verfasst am: 31.12.2008, 11:03 Antworten mit Zitat
Beiträge: 78
ooohr geil Danke nick75!^^

_________________
"Harmony is everything - keep going"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
admin
Verfasst am: 21.05.2009, 08:12 Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen Site Admin Beiträge: 94
Das Übergrößen-Design-Problem was gerade durch einen zu großen Avatar verursacht wird, habe ich gesehen... wenn ich zeit habe, wirds gefixed.

UPDATE: done.

Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.